Was ist Mantrailing?

 

Mantrailing bedeutet aus dem Englischen übersetzt:

"man" für Mensch und "trailing" für verfolgen.

 

Bei dieser Arbeit wird der sehr gute Geruchssinn des Hundes ausgenutzt. Das heisst, der Hund verfolgt gemeinsam mit dem Hundeführer die Geruchsspur einer bestimmten Person, indem er anhand eines Geruchsartikels der Person, den er am Startpunkt

beschnüffelt hat und der individuell hinterlassenen Geruchsspur folgt .

 

Im Gegensatz zu der Fährtenarbeit sucht der Hund nicht nach den sogenannten Bodenverletzungen, sondern nach den menschlichen Geruchspartikeln, die auf den Boden fallen, sich auch in der Luft befinden, mit dem Wind weggeweht werden sowie an Gegenständen hängen bleiben.

Der Hund trägt bei der Suche ein Geschirr, an dem eine 6-8 Meter lange Leine befestigt ist, dies ist die Verbindung zum Hundeführer.
Für das erfolgreiche Aufspüren der vermissten Person erhält der Hund eine spezielle Belohnung.

Es ist aber nicht damit getan, einfach hinter dem Hund herzulaufen, Mantrailing ist Teamwork und erfordert vom Hundeführer Aufmerksamkeit betreffend der Körpersprache seines Hundes.

 

Kurz gesagt, Mantrailing ist das gemeinsame Verfolgen einer individuellen menschlichen Spur anhand eines Geruchsartikel.

Geruchsartikel

 

Der Geruchsartikel spielt eine grosse Rolle beim Trailen. 

Durch das Riechen an einem "Geruchsartikel", auf dem sich der Geruch einer bestimmten Person befindet, erhält der Hund alle Informationen über den Individualgeruch der gesuchten Person. Der Geruchsartikel kann alles sein, was mit der gesuchten Person in Kontakt kam, zum Beispiel Kleidungsstücke, Gebrauchsgegenstände, Fahrzeuge, gebrauchte Taschentücher oder Kaugummi, Körperflüssigkeit u.v.m.

 

Teamwork: was heisst das?

 

Im Lauf der Trainings sollen Hund und Hundeführer immer mehr

zu einem Team zusammenwachsen.
Sehr wichtig ist dabei der Aufbau des gegenseitigen Vertrauens.

 

Der Hundeführer lernt, seinen Hund anhand dessen Körpersprache genau zu lesen. Anhand dieser Körpersprache wird uns der Hund zeigen

ob er im Geruch arbeitet oder nicht..